Einschulung 2017/18

Einschulung 2018

Die Eltern aller schulpflichtigen Kinder des Schulamtsbezirks erhalten im Frühjahr 2017 eine schriftliche Einladung zur Schulanmeldung mit einem festen Termin Mitte März. Sollte der Termin nicht wahrgenommen werden können, bitten wir die Eltern darum, sich telefonisch oder per Email im Sekretariat zu melden, um einen Ausweichtermin zu vereinbaren.

An diesem Termin werden wir mit den Kindern unterschiedliche Sprachspiele durchführen, um den Sprachstand zu erheben.
Sollten wir Auffälligkeiten feststellen, informieren wir die Eltern anschließend über mögliche Fördermaßnahmen – wie z. B. der Vorlaufkurs oder logopädische Maßnahmen.
Gleichzeitig findet das Aufnahmegespräch der Eltern mit der Schulleitung statt. Das Gespräch bietet die Möglichkeit des gegenseitigen Kennenlernens sowie der individuellen Beratung. Zudem erhalten die Eltern wichtige Details zum Einschulungsverfahren und werden zum Beispiel nach Besonderheiten der frühkindlichen Entwicklung oder sprachlichen Auffälligkeiten des Kindes gefragt.
Die Wahrnehmung des Schulanmeldungstermins ist sehr wichtig, da hier erste Informationen erhoben werden, die später für die Vorbereitung der Einschulung von Bedeutung sind.

Familien, die zu einem späteren Zeitpunkt in den Schulbezirk der Riedhofschule ziehen, können sich jederzeit im Sekretariat melden, um einen Termin zur Schulanmeldung zu vereinbaren.

Die Anmeldung eines schulpflichtigen Kindes zum entsprechenden Stichtag an der zuständigen Grundschule ist die Pflicht der Eltern. Kommen die Eltern dieser Pflicht nicht nach, kann durch die Schule ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet und ein Bußgeld erhoben werden. Diese Anmeldepflicht besteht auch, wenn Eltern einen Gestattungsantrag zum Besuch einer anderen Schule stellen wollen oder für ihr Kind den Besuch einer Privatschule wählen.

Zeitpunkt für die Antragstellung auf vorzeitige Einschulung von Kann-Kindern ist im Februar des Einschulungsjahres.
Hierfür ist ein schriftlicher Antrag der Eltern bei der Schulleitung zu stellen.

Im März 2017 findet ein Informationselternabend für alle Eltern der zukünftigen Erstklässler im Schuljahr 2018/19 statt. Dieser Abend bietet die Möglichkeit, sich vor Ort ausführlich über die Riedhofschule zu informieren, Fragen zu stellen und sich in speziellen Fällen beraten zu lassen. Zusätzlich werden Sie über die einzelnen Schritte von der Schulanmeldung bis hin zur Einschulung informiert.
Eine offizielle Einladung erhalten alle Eltern per Post.